Ein Solarbetriebener Kompass fürs Fahrrad


Vor einiger Zeit hatte ich mir für mein Fahrrad mal eine Billigklingel mit einem Kompass drin zugelegt. Dieser zeigte in alle Richtungen, nur nicht nach Norden. Grund war wohl der Eisengehalt meiner Rades.
Bei Sonnenschein kann man die Himmelsrichtung auch nach unserem Zentralgestirn bestimmen. Pfandfinder und ähnlich topografiebegeisterte Organisationen lehren, wie das (zumindest in unseren Breiten) geht:
Kleiner Zeiger auf die Sonne, Winkel zwischen der 12 und dem kleinen Zeiger halbieren - da ist dann Süden.
Auf dem Fahrrad ist das - besonders in voller Fahrt - nicht ganz so einfach. Dessen Eingedenk habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Entstanden ist eine Art umgekehrte Sonnenuhr. Wenn man weiß, wie spät es ist, zeigt einem der Schatten des Stabes die Himmelsrichtung in die man gerade fährt.
Erste Voraussetzung ist eine drehbare Skala, weil man die aktuelle Uhrzeit in Fahrtrichtung stellen muß. Meine neue Klingel ist dafür wie geschaffen. Die obere Glockenschale läßt sich in jede beliebige Richtung drehen und bleibt da auch stehen.
Ansicht des Solarkompasses aus Fahrersicht
In die Mitte wird ein Stab geklebt. Wegen der Verletzungsgefahr habe ich einen vertrockneten Grashalm vom Wegesrand mit etwas Knetmasse befestigt.
Zur Verdeutlichung das Ganze noch mal von oben:
Solarkompass von oben

Hier im Bild ist es gerade 16:00 Uhr (In Fahrtrichtung eingestellt, Sommer/Winterzeit nicht vergessen, immer die Winterzeit einstellen!). Der Schatten des Stabes zeigt mir dann die Fahrtrichtung an. Dummerweise ist für die nächsten Tage nur Regen angesagt, es funktioniert aber.
Hier noch einmal eine vollständige Zeichnung:
Skala des Solarkompasses

Wunder an Genauigkeit sollte man nicht erwarten. Da wir selten nur zum Frühlingsbeginn am Nordpol radeln, gibt es durch die Neigung der Erdachse kleinere Fehler.  Aber um an einer Kreuzung und mit Hilfe einer Karte zu entscheiden ob es nach rechts, links oder geradeaus geht, reicht es allemal.

Viel Spaß beim Basteln.

home