Zeitschaltuhr - einmal anders


Ausgangspunkt der folgenden Idee war das Problem der Vergeßlichkeit:
Wie oft ist ein Akku überladen worden, der Kaffeewärmer wärmte den ganzen Urlaub lang längst verdunsteten Kaffee, die Gartenpumpe setzte Nachbars Keller unter Wasser, und und und...

simple Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt Abhilfe würde eine Art elektrischer Kurzzeitwecker schaffen. So etwas habe  ich bis jetzt aber nur einmal gesehen . Da konnte man die Laufzeit (bis zu zwei Stunden, ähnlich wie bei einer Mikrowelle) einstellen, nach Ablauf der Zeit schaltete sich der Verbraucher ab.
Das Teil war recht teuer und wie gesagt, ich habe es nur ein einziges mal gesehen, dann nie wieder.

Jeder von Euch kennt die mechanischen Zeitschaltuhren, die es für sehr wenig Geld im Baumarkt zu kaufen gibt.

Könnte man so etwas nicht nutzen? Man kann da wohl eine Laufzeit in Vielfachen einer halben Stunde einstellen, aber am nächsten Tag wird wieder eingeschaltet. Was der verbleibenden Kaffeemenge nicht guttut.
Betrachten wir uns das Innenleben einer solchen Schaltuhr:
Ein Synchronmotor, angeschlossen an die beiden Steckerstifte, läuft ständig und zeigt die aktuelle Uhrzeit.
An dem umlaufenden Schaltkranz kann man Nocken aktivieren, die einen mechanischen Schalter betätigen und damit den Verbraucher zur jeweiligen Zeit ein- und ausschalten.
Für eine begrenze Laufzeit könnte man die Uhr auf 00:00 Uhr stellen, entsprechend viele Nocken aktivieren und starten. Nach Ablauf der gewünschten Zeit wird der Verbraucher ausgeschaltet.
Dummerweise läuft der Motor aber weiter, damit beginnt am nächsten Tag das Spiel von Neuem.
Man muß also, um unser Problem zu lösen, den Motor mit ausschalten. Dann bleibt die Uhr nach Ablauf der Zeit einfach stehen - fertig.
Sieht man sich das Schaltbild an, so ist es ganz einfach:
Schaltbild einer mechanischen Zeitschaltuhr
Den folgenden Umbau darf natürlich nur der vornehmen, der über eine entsprechende fachliche Ausbildung verfügt.
Der Motor wird, statt permanent am Netz zu liegen, an den Verbraucher angeschlossen.
umgebaute ZeitschaltuhrDazu wird das Gehäuse vorsichtig geöffnet. Je nach Aufbau der Schaltuhr wird das Bild etwas variieren, im Prinzip aber sollte man die Strippen wiederfinden. Hier ist es die rote Leitung, die vorher an dem Schalter angeschlossen war und nun auf die Verbraucherseite (direkt auf die Buchse) gelötet wird.
Der Schalter verfügt über eine Sprungcharakteristik, das heißt, er ist entweder offen oder geschlossen. Das ist wichtig, da der Motor sofort nach Unterbrechen der Stromversorgung stehen bleibt, der nötige Kontaktabstand für ein sicheres Ausschalten dann nur durch die Sprungfedermechanik des Schalters gewährleistet wird.
Mit etwas Fummelei baut man dann das Ganze wieder zusammen und beschriftet die Uhr nun neu (! wichtig, da man ja von außen die neue Funktion nicht sehen kann).
Ich habe es so gemacht, daß ich alle Nocken bis auf den um 00:30 Uhr eingeschaltet habe und stelle die Laufzeit nach kurzer Rechnung (Uhrzeit = 24:00 - Laufzeit) vermittels Stellen der Uhr am Einstellkranz ein.

Meinen ersten Akku habe ich bereits schonend 15 Stunden mit 50mA geladen.

Ach ja, eine nette Anwendung am Rande:
Schaltet man diese Uhr in einem versiegelbaren Glaskasten vor des Filius PC und läßt ihn immer an der Steckdosenleiste ein und ausschalten, so kann man bequem die wöchentliche PC-Zeit limitieren...

Viel Spaß beim Basteln.

home