Lichtstimmung nach Berührung


Im Baumarkt habe ich neulich Leuchten mit farbigen LED gesehen, die einerseits schon recht preiswert, und zum anderen mit herkömmlichen 12V Halogen Leuchtmitteln kompatibel sind.
Das brachte mich auf den Gedanken, eine Fernsehlampe zu bauen, die die Wand hinter dem Gerät in beliebigen Farben erstrahlen läßt.
Dazu habe ich vier Leuchten in rot, blau,grün und weiß gekauft, auf ein justierbares Blech montiert, sodaß die Lichtkegel aller Lampen sich auf einer Fläche treffen.
Nun galt es, die Lichtstärke der einzelnen Leuchten  individuell  einzustellen, also zu dimmen. Mit der Leistung von 1W bei 12V  bietet sich eine analoge Lösung an.
Bei der Gelegenheit fiel mir ein Prinzip wieder ein, was man vor über 30 Jahren in der DDR mal bei einem Ferneseher mit der ersten Fernbedienung realisiert hat: Speicherung des analogen (Lautstärke-) Wertes mit einem Kondensator und einem MOSFET als Stellglied.
Der Kondensator muß ein Folien-Typ sein mit sehr hohem Isolationswiderstand. (Elkos oder Tantals sind nicht geeignet, da die sich zu schnell selbst entladen)
Als MOSFET kamen mir die Schalttransistoren für die CPU Versorgung aus einem alten Motherboard gerade recht.
Hier die Schaltung für jeweils einen Kanal:
Schaltung des analogen LED Dimmers Natürlich kann man statt der Berührungsflächen auch Taster verwenden, die jedoch über einen ausreichend großen Widerstand auf den Kondensator gehen müssen, damit sich das Licht langsam genug ändert.
An Einfachheit ist diese Schaltung wohl kaum zu unterbieten.
Nachteilig ist, daß die Schwellspannung der MOSFETS bei etwa 5V liegt. Man muss erst mal eine gewisse Zeit drücken, bevor die Lampe angeht.





Viel Spaß beim Basteln.

home